• Jobs Job bei mimatic GmbH

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

mimatic GmbH

Betzigau, 87488

Bühl

Wir suchen Dich Wir sind seit 1974 Spezialist für CNC-Präzisions-, Standard- und Sonderwerkzeuge, die weltweit in der Automobil-, Maschinenbau-, Flugzeug- und Holzbearbeitungsindustrie Anwendung finden. Mit einem Portfolio, das von angetriebenen Werkzeugen für CNC-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren bis hin zu Zerspanungswerkzeugen und Spannsystemen reicht, ist unsere Arbeit durch viel Abwechslung geprägt. Wir beschäftigen ca. 130 Mitarbeiter und haben Niederlassungen in den USA und China. Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Was macht ein Zerspanungsmechaniker (m/w/d) bei mimatic? Mimatic stellt Zerspanungswerkzeuge her, die überall im Maschinen- und Anlagenbau vorkommen. Egal ob Maschinen für die Automobilindustrie oder für die Lebensmittelherstellung gebaut werden, unsere Produkte sorgen dafür, dass die Maschinen, die am Ende dein Auto oder dein Handy herstellen, präzise laufen, sodass am Ende jegliche Art von Produkten ganz genau so sind, wie du es dir vorstellst. Als Zerspanungsechaniker:in sorgst du dafür, dass unsere Endprodukte perfekt sind, indem du die einzelnen Bauteile fertigst.

Du stellst computergesteuerte (CNC) Dreh-, Fräs-, und Schleifmaschinen ein und lernst, die Anlagen richtig zu betreiben, zu warten und zu reparieren. Außerdem prüfst du die Bauteile und korrigierst gegebenenfalls die Maschineneinstellungen. Diese Bauteile werden in der Endmontage zum fertigen Produkt zusammengebaut. Du lernst sowohl handwerkliche Fertigkeiten als auch die Programmierung der Maschinen. Wie läuft die Ausbildung ab? Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, Start ist jedes Jahr am 1. September. Der schulische Teil der Ausbildung ist in der staatlichen Berufsschule I in Kempten (im 1. Ausbildungsjahr), danach Staatl. Berufsschule I, Memmingen. Der praktische Teil in unserer Lehrwerkstatt. Dort lernst du die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung und unsere Anlagen und Produkte kennen. Im 1. Lehrjahr durchläufst du mit den anderen Auszubildenden für Zerspanungsmechanik die Grundausbildung. Ab dem 2. Lehrjahr arbeitest du bereits im normalen Betrieb mit. Während der Ausbildung hast du bereits Gleitzeit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden und du hast 30 Tage Urlaub pro Jahr. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Und wir haben eine Kantine in der du mittags bestens verpflegt wirst. Wann bist Du genau richtig für diesen Job? Wenn du Lust hast mit Metall zu arbeiten und am Ende des Tages sehen willst, was du geschafft hast. Wenn du gerne handwerklich arbeitest. Wenn du Spaß daran hast sehr genau zu arbeiten und ein Auge für Details hast. Wenn du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast und Mathematik kein Fremdwort für dich ist. Und danach? Bei uns findest du auch nach deiner Ausbildung einen spannenden Job Wir übernehmen am liebsten alle unsere Auszubildenden. Und selbst wenn das nicht funktioniert, bist du als Zerspanungsmechaniker: in bestens für viele Jobs im Maschinenbau gerüstet. Oder du machst deine Technikerausbildung und qualifizierst dich weiundausbildung.

Ab dem 2. Lehrjahr arbeitest du bereits im normalen Betrieb mit. Während der Ausbildung hast du bereits Gleitzeit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden und du hast 30 Tage Urlaub pro Jahr. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Und wir haben eine Kantine in der du mittags bestens verpflegt wirst. Wann bist Du genau richtig für diesen Job? Wenn du Lust hast mit Metall zu arbeiten und am Ende des Tages sehen willst, was du geschafft hast. Wenn du gerne handwerklich arbeitest. Wenn du Spaß daran hast sehr genau zu arbeiten und ein Auge für Details hast. Wenn du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast und Mathematik kein Fremdwort für dich ist. Und danach? Bei uns findest du auch nach deiner Ausbildung einen spannenden Job Wir übernehmen am liebsten alle unsere Auszubildenden. Und selbst wenn das nicht funktioniert, bist du als Zerspanungsmechaniker: in bestens für viele Jobs im Maschinenbau gerüstet. Oder du machst deine Technikerausbildung und qualifizierst dich weiter Auf jeden Fall stehen dir viele Möglichkeiten offen Benefits: Bezahlung: Attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Fitnessangebot: EGYM (Wellpass) für 19,90 Euro/Monat. Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit im Schichtbetrieb, 35h Woche. Gratis Verpflegung: Kostenlose Getränke und bezuschusste Kantine. Potential entfalten: Spannendes Aufgabengebiet mit Gestaltungsraum. Karriere fördern: Zugang zu Weiterbildungen und Karrierechancen. Intensive Einarbeitung: Optimale Vorbereitung auf neue Herausforderungen. Teamgeist: Firmenevents für Gemeinschaft und Balance. Haben wir Dein Interesse geweckt? Möchtest Du mehr erfahren oder Dich gleich bewerben? Dann kontaktiere unsere Ansprechpartnerin Sarah Leidner ( bewerbung[AT]mimatic.de ). Bitte gib die Referenznummer YF-6073 in Deiner Bewerbung an. mimatic Zettl GmbH Westendstr. 3 87488 Betzigau www.mimatic-zettl.de

CNC-Fräser / Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
   mimatic GmbH (Bühl)

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
   mimatic GmbH (Bühl)

Ausbildung zum Präzisionswerkzeugmechaniker (m/w/d)